Rechtsruck in Europa? Neue Methoden des Menschenfangs.

18.01.2019, 19:30 – 21:30 Uhr | Wirtshaus Flößerei Wolfratshausen, Sebastianisteig 1, Roter Salon

Podiumsdiskussion mit Franziska Schreiber, Autorin des Buches „Inside AfD. Bericht einer Aussteigerin“, und Martin Schulze Wessel, Professor für osteuropäische Geschichte an der LMU München.

Veranstalter: SPD in Icking, Wolfratshausen, Geretsried, Berg und Schäftlarn, sowie Franz-Geiger-Verein.

Es ist ein Phänomen: Je komplexer unsere Umgebung ist, desto intensiver konzentrieren wir uns auf kleine überschaubare Probleme. Wir sehen das in jedem Arbeitsmeeting und auf jeder Gemeinderatssitzung: Die Zukunftsvision des Betriebs oder des Orts wird in zehn Minuten abgehandelt, doch über das für und wider der neuen Kaffeemaschine kann man sich die Köpfe heißreden. Das ist normal: Ab einem gewissen Komplexitätsgrad versagt unser Gehirn und wir können die Zusammenhänge nicht mehr verstehen. Und so sind wir damit überfordert, die Globalisierung, den Klimawandel, die Kapitalmärkte oder die Kriegssituationen zu verstehen. Dies alles ruft Unsicherheit, Skepsis und das Gefühl der „Heimatlosigkeit“ hervor, – und ist ein optimaler Nährboden für übersichtliche Botschaften, wie sie weltweit die Parteien vom populistischen Rand für sich verbuchen. Sie bedienen damit unseren Wunsch nach Komplexitätsreduktion.

Menschlich gesehen ist also alles nachvollziehbar. Doch wie gehe ich konkret damit um, wenn jemand im privaten Kreis eröffnet, er würde eine rechtspopulistische Partei wie die AfD wählen? Wie verhalte ich mich und welche Argumente überzeugen, wenn in einer Diskussion populistische Sätze aufkommen? Diese und weitere Fragen können wir am 18.1.2019 zwei Experten stellen. Eine davon ist Franziska Schreiber (geb. 1990), sie war vier Jahre als AfD-Politikerin in Sachsen engagiert und berichtet, wie gezielt mit Ängsten und Verunsicherung manipuliert wird. Martin Schulze Wessel, der zweite Podiumsgast, hat sich mit dem Populismus in geschichtlicher Dimension befasst und gibt uns übergreifende Einblicke.

Sie alle sind herzlich eingeladen, die Podiumsdiskussion der SPD zu besuchen. Nach kurzen Impulsvortragen gibt es viel Raum für drängende Fragen, die uns alle bewegen.

V.i.S.d.P.: Dr. Beatrice Wagner, SPD Icking

Download (Kalenderprogramm)

Teilen