Wo wir aktiv waren und sind

Beim Studium der Protokolle aus den 50 Jahren unserer Ortsvereinsgeschichte gibt es unzählige bemerkenswerte Veranstaltungen, Aktivitäten und unermüdlichen Einsatz für die kommunale Selbstverwaltung und für die Probleme der Bürgerinnen und Bürger. Es kann nicht alles aufgezählt werden. Festzustellen sind folgenden Schwerpunkte der Geretsrieder SPD-Politik, vor allem natürlich in der 18-jährigen Amtszeit von Heinz Schneider als 1. Bürgermeister unserer Stadt und danach unter der sachkundigen Fraktionsführung des ehem. Stadtrats und 3. Bürgermeisters, Walter Büttner

Schulen

• unter Bürgermeister Schneider wird Geretsried zur Schulstadt. Es entstehen die Grundschule am Isardamm, die Karl-Lederer-Schule, die Hauptschule an der Adalbert-Stifter-Straße und es gelingt, die Realschule und das Gymnasium nach Geretsried zu holen.

Seniorenbetreuung

• auf Initiative von Frau Hansi Schneider beantragte die SPD-Fraktion die Errichtung einer Altentagesstätte. Seit ihrer Einrichtung wurde diese dann von ihr geleitet; dabei wurde sie tatkräftig von Frau Maria Deutschmann und Frau Kunigunde Fischer unterstützt.

Engagement für sozial Schwache

• Alfred Hopfner war bis zur Einführung des Betreuungsgesetzes langjähriger Ortswaisenrat und hat viele Geretsrieder Bürgerinnen und Bürger davon überzeugt, dass die Übernahme einer Pfleg- oder Vormundschaft ein lohnendes Engagement für die Mitmenschen ist.

Jugendbetreuung

• an der Entstehung des Jugendzentrums Saftladen war Ulrike Beigel maßgeblich beteiligt und bis zu ihren - zu frühen - Tod war sie die Vorsitzende des Trägervereins Jugendarbeit in Geretsried.

Förderung des Sports

• das Hallenbad und das Kunsteisstadion entstehen in Schneiders Amtszeit.

Wohnungsbau

• die Bebauung des Ortsteils Stein mit 200 Eigenheimen für Geretsrieder Familien.

Die Partnerschaft mit der französischen Stadt Chamalières entstand durch Antrag der Stadträtin Edith Boxberger und wurde von Bgm. Schneider mit besonderem Engagement in die Wege geleitet. Auch die Freundschaften mit Eidsvoll/Norwegen und Pusztavàm/Ungarn entstanden nicht zuletzt durch besonderen Einsatz unseres damaligen Bürgermeisters.

Da die gesamte Arbeit der SPD Fraktion im Stadtrat immer geprägt war von einer gewerbefreundlichen Politik, kam in den letzten Jahren noch die Sorge um den Verlust Geretsrieder Arbeitplätze und der Kampf zu deren Erhaltung dazu.

Unser Ortsverein beschäftigt sich regelmäßig in öffentlichen Veranstaltungen mit den Problemen, die unsere Bürgerinnen und Bürger betreffen und wünscht sich bei diesen Veranstaltungen auch Gäste, die nicht Mitglieder in der SPD sind, um den Austausch untereinander zu fördern, sich eine Meinung zu bilden.

Bekannt ist unser Ortsverein auch durch die vielen Feste und unpolitischen Veranstaltungen, wie das Schafkopfturnier und der Radlflohmarkt im Frühjahr, das Herbstfest und die Jahresabschlussfeier.

60 Jahre SPD Ortsverein Geretsried sind eine lange Reihe von Jahren Arbeit von und für Menschen, begonnen von Flüchtlingen und Heimatvertriebenen - immer mit dem Blick in eine lebenswerte Zukunft für unsere Stadt Geretsried.

(Edith Peter ©1997 ergänzt von Martin Halba und Wolfgang Werner ©2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2008, 2009, 2013)