60 Jahre SPD-Ortsverein Geretsried

Sie ist der Stolz der SPD - Die Fahne vom Juni 1983

In wenigen Zeilen von 60 Jahren kommunalpolitischer Arbeit zu berichten ist eine schwierige Aufgabe, kann nicht vollkommen sein und man kann nur auf das Wichtigste eingehen. Wenn man zurückblickt, dann stellt man fest, wie schnell fünf Jahrzehnte vergangen sind, die angefüllt waren mit Problemen, Schwierigkeiten, unermüdlicher Kleinarbeit, mit Ärger, Freude, mit Enttäuschungen und Bestätigungen, aber mit dem Wichtigsten auch: Mit sehr viel Erfolg für die Stadt Geretsried und ihre Bürger. Vor allem unter unserem langjährigen Bürgermeister Heinz Schneider.

Die SPD und ihre Repräsentanten waren es auch, welche als Männer der ersten Stunde entscheidend mitgeholfen haben und am Aufbau unserer jungen Stadt bis zum heutigen Tag wesentlichen Anteil haben.

Den Protokollen entnehmen wir:

Die Geretsrieder SPD-Mitglieder gehörten von 1946 bis 1956 dem damals sehr starken SPD Ortsverein Königsdorf an, dessen langjähriger Vorsitzender, Eduard Stowasser, den älteren von uns noch in bester Erinnerung ist, und der in der Chronik unseres SPD-Ortsvereins einen besonderen Platz einnimmt.