Spiel mit dem Feuer

04. März 2020

Mit dem Feuer soll man nicht spielen – da sind wir uns alle einig. Wer darf aber mit was wie spielen? Diese Frage hätte sich der wieder auferstandene, vermeintliche Hoffnungsträger der CDU Friedrich Merz stellen sollen. Hat er aber offensichtlich nicht. Das Ergebnis ist fatal!

Das unschuldige Spielen der Kinder

Wenn Kinder spielen, verfolgen Sie damit keine Absicht. Sie haben ihr Vergnügen im Spielen selbst, hier üben sie Regeln ein, lernen zu verlieren oder zu gewinnen, nehmen Kontakt zu den Mitspielern auf, erproben ihre Kompetenzen. Spielerisch kann man vieles erproben.

Spielen mit der Demokratie?

Nach Aussage von Friedrich Merz anlässlich einer Tagung der Wirtschaftsvereinigung in der CDU Sachsen-Anhalts (so gesehen im Mittagsmagazin von ARD und ZDF am 12.02.2020) will die AFD mit der Demokratie spielen. Wie kann jemand, dem man unterstellt, er sei ein fähiger Politiker oder könne demnächst die CDU bundesweit führen, so etwas sagen?

Locken in die Angstfalle

Was da in Thüringen passiert ist, geht weit über ein (böses) Spiel hinaus. Denn die AfD verfolgt offensichtlich das Ziel, die demokratischen Regeln des Parlamentarismus durch Missbrauch lächerlich zu machen und sie zu zerstören. Sie will wohl das dann entstehende Chaos nutzen, um noch mehr Menschen in die Angstfalle zu locken, aus der man angeblich nur durch starke Führer herauskommt. Das ist kein Spiel, das ist Zerstörung. Merz verharmlost die Situation unerträglich. Vielleicht auch, weil dann das Mitwirken der Thüringer CDU nicht so verwerflich erscheinen soll.

Demokratie braucht wachsame Bürger

Die SPD steht seit mehr als 150 Jahren für eine soziale Demokratie, die ihre Bürger stärkt und ihnen ein freies und gutes Leben ermöglicht. Diese Demokratie gilt es zu verteidigen, sie ist die Grundlage unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts.

Bernhard Lorenz