Rat holen durch Radfahren

04. März 2020

Viele Geretsrieder strampeln sich ab und müssen erleben, dass ihnen etliche Stolperstellen und Hürden den Weg zum Ziel zusätzlich erschweren. Dabei ist Bewegung – also die durch eigene Körperkraft erzeugte Bewegung – gegenwärtig nahezu zum Allheilmittel geworden. Doch die Verhältnisse, die sind nicht so (B.Brecht). Jedenfalls nicht so, wie sie sein sollten.

Wir machen uns auf den Weg

Gemeinsam mit allen Helden des Alltags, also denen, die häufig das Fahrrad benutzen – aber auch mit den Gelegenheitsradlern, die gerne mehr Gelegenheiten für sichere Strecken fänden machen wir uns auf. Wir laden auch jene ein, die erkannt haben, dass man künftig mehr radeln sollte. Kurz: wir von der Geretsrieder SPD wollen uns mit möglichst vielen auf den Weg machen und die Radverkehrssituation in Geretsried erkunden.

Der Weg ist das Ziel

Künftig sollen die Wege sicherer und angenehmer zu fahren sein, dies ist unser Ziel. Wie man das umsetzen kann und welche Probleme bisher aufgetaucht sind, dazu werden uns die begleitenden SPD-Stadträte informieren, z.B. an der Querung der Tattenkofener Straße oder an der Querung der Blumen-/ Elbestraße.

Hätte, hätte, Fahrradkette

Es ist immer wieder schön, sich zu vergewissern, dass der Volksmund die wirklichen Erfahrungen ausspricht: Tatsächlich soll sich aus den Beobachtungen unserer Tour durch Geretsried eine ganze Kette von Maßnahmen ergeben. Die Kette gibt die Kraft von der Tretkurbel an das Hinterrad weiter: Letztlich – da ja wichtig ist, was hinten – in diesem Fall: – ankommt, werden besser nutzbare und dann auch besser genutzte Fahrradwege einen schönen Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt leisten, denn diese Art Nahverkehr ist nahezu emissionsfrei. Also hätte man eine solche Fahrradkette, dann wäre die Sache geritzt.

Wir starten am Samstag, 07.März 2020 um 15:15 Uhr vom Karl-Lederer-Platz unsere Radverkehrs-erkundungstour. Wer mitfahren mag, ist herzlich eingeladen.